Slider

Neubekranung für ThyssenKrupp Bielefeld

Die ThyssenKrupp Umformtechnik GmbH mit Sitz in Bielefeld-Brackwede fertigt Body und Chassis-Bauteile für die nationale undinternationale Automobilindustrie. Bei der Projektierung einer Neubekranung für die Platinenschneidanlage von Längsträgern für Nutzfahrzeuge konnte Fa. Scheffer in enger Zusammenarbeit mit der Umformtechnikeine Gesamtlösung konzipieren.

Mit dieser Lösung kann die bisherige Entnahme von Platinenpaketen aus der Platinenschneidanlage,die Zwischenlagerung und die Zuführung zu den weiteren Transportsystemen effizienter und vor allem schneller ausgeführt werden. Die Betonung liegt hierbei auf „geführt“. Grundlage der Kundenentscheidung für das Scheffer-Konzept war ein gemeinsamer Besuch bei der Meyer Werft in Papenburg. Hier konnte eine Referenzanlage mit Lastführung über Teleskop aus dem Hause Scheffer besichtigt werden. Die Meyer Werft bestätigte die positiven Erfahrungen mit der Anlage im nun mehr 8-jährigen Einsatz. Fa. Scheffer hat daraufhin als Ersatz für den Altkran einen Halbportalkran mit Seitenlaufkatze, Teleskophub und Drehwerk in die vorhandene Hallensituation integriert, der spezielle Anforderungen in Bezug auf Kran- und Katzfahranfahrmasse, Anfahrgenauigkeit sowie Einbauabmessungen erfüllt.

Mit Hilfe eines fest am Drehwerk der Führung angebauten Platinenstapelgreifers können jetzt Blechpakete mit einem Paketgewicht von bis zu 12 t und einer Paketlänge von bis zu 12 m aufgenommen, lagegleich umgesetzt und gedreht werden. Die Krananlage wurde mit ihrer 3-seitigen Umfahrsteuerung für die Coilanlage erfolgreich in die Örtlichkeiten integriert. Einen Beitrag zur Verbesserung der Arbeitssicherheit leistet der neue Halbportalkran in dem er den Bereich mit der darüber fahrenden Krananlage absichert. Kennzeichen der Anlage sind vor allem die hohe Positioniergenauigkeit durch die Teleskopführung sowie die schnelle und flexible Handhabung im Produktionsprozess. Auch bei dieser Kundenanforderung hat Scheffer wieder einmal "Führungsqualitäten" bewiesen.

thyssen1 thyssen2 thyssen3 thyssen4

icon service
icon formular